Heimkehle bei Uftrungen

Uftrungen - Heimkehle

(Entfernung von unseren Ferienwohnungen
in Ilfeld/Harz ca. 18 km)


Die Schau - Höhle "Heimkehle" bei Uftrungen (die größte Gips - Höhle Deutschlands), erste Erwähnung 1357 als "Heymelkellen", eine wunderschöne Karsthöhle mit großen Seen und Hohlräumen.

Heimhehle

Sie wurde durch finanzielle Aufwendungen von Theodor Wienrich 1920 touristisch erschlossen. Als Außenlager des KZ Dora und durch den Einbau von Produktionsanlagen der Junkers-Werke Dessau war die touristische Nutzung unterbrochen. Die 1946, durch Sprengung zerstörten Zugänge, wurden beräumt und die Höhle ist ab 1954 wieder für Besucher nutzbar.

Der Rundgang ist etwa 750 m lang und verläuft auf Wegen, die auch mit dem Rollstuhl befahrbar sind. Eine Laserschau im 22 m hohen "Großen Dom" der Gips-Karsthöhle "Heimkehle" bildet den Höhepunkt einer Führung.

Weitere Informationen unter: www.hoehle-heimkehle.de/


Es sind Parkmöglichkeiten am Eingang der Gips - Karsthöhle "Heimkehle" bei Uftrungen vorhanden - Gips - Karsthöhle "Heimkehle", ein Schau - Höhle bei Uftrungen .

Zurück zur Übersicht der Schaubergwerke und Höhlen